Donnerstag, 4. April 2013

1630 - Verkauf der Herrschaft Königsberg/Eger an die Brüder Metternich



Königsberg an der Eger


1630 - Verkauf der Herrschaft an die Brüder

Johann Reinhard, Carl, Emerich, Wilhelm und Lothar,

Herren von Metternich.



Am 28.03.1630 wurde in Wien durch Kaiser Ferdinand II. der Beschluß gefaßt, die Herrschaft Königsberg für 40 000 Gulden an die Brüder Metternich zu veräußern.



Am 10.04.1630 schließlich, wurde in Prag der Kaufvertrag zwischen den Brüdern Metternich und der Königlich Böhmischen Kammer ausgestellt. Dazu sollte man wissen, daß zuvor im Jahre 1596 Hans Popp, Kammerdiener Kaiser Rudolphs II. die Herrschaft Königsberg erworben hatte, um diese bereits 1600 wieder an Herrn Kaspar Belwitz von Nostwitz zu veräußern. Dieser wiederum verkaufte die Besitzung am 03.01.1603 an die Königsberger Stadtgemeinde, welcher man nach der Schlacht am weißen Berg (08.11.1620), wegen Beteiligung am böhmischen Aufstand, die Herrschaft über Königsberg durch den königlichen Fiskus entzog.



Wann Steinhof und Krainhof an Jaroslaw Hofmann gingen, ist nicht bekannt. Aber auch dieser verlor beide Herrensitze nach besagter Schlacht.



Wie aus dem Metternich`schen Kaufvertrag zu ersehen ist, gehörten 1630 folgende Besitzungen zur Herrschaft Königsberg: Stadt Königsberg mit Schloß, Amt und Kirche, Äcker, Felder, Wiesen, Obst- und Hopfengärten. Das städt. Malzhaus mit Braugerechtigkeit, Schank und Salzkasten. Die Herrensitze Steinhof und Krainhof mit beiden Maierhöfen, Mahl- und Brettmühlen; Ebersfeld, Mülln, Schönbrunn, Schönficht, 3 Untertanen von Marklesgrün, der Maierhof von Kogerau, 2 Untertanen von Thurn, Schafhütten und Schäfereien; mit allen Bürgern und untertänigen Leuten, Häuser, Chaluppen und Wirtshäuser. Der Kauf wurde 1630 in die königliche Landtafel eingetragen. Wahrscheinlich ging der Kaufvertrag verloren denn am 23.01.1725 wurde die Abschrift im Königsberger Stadtbuch bestätig. Am 17.01.1729 schließlich, wurde die Abschrift von der Buchhaltung der königl. böhm. Kammer nochmals attestiert.



Die Herrschaft Königsberg blieb bis 1726 in Händen derer von Metternich; nach Ableben des Grafen Philipp Adolph v.M. übernahm sie käuflich Freiherr Conwey zu Waterforth.


Alles weitere entnehmen Sie bitte dem Transkript einsehbar unter

www.Koenigsberg-an-der-Eger.de

Menüpunkt: Kaufvertrag 1630



Ihre

Christine Obermeier

Ponholz, 15.04.2011